3R Research Foundation Switzerland - Front page
Projects


 

de | fr | en   print view

3R-Project 10-88

Entwicklung eines künstlichen Fütterungssystems zur Zucht von Schildzecken

Diehl P. A., , Guerin P.
Institut de Zoologie, Université de Neuchâtel, Neuchâtel

Duration: 5 years End of the Project: 1993

Background and Aim
Ziel dieses 3R-Projektes war es, Alternativen zur Zucht von Schildzecken auf lebenden Tieren zu finden. Diese sogenannte "künstliche Fütterung" von Zecken sollte vom Ergebnis her mit natürlichen Zuchten konkurrieren können.
Beim Festsetzen von Schildzecken sowohl auf ihren natürlichen Wirten als auch auf künstlichen Membranen spielen Substanzen aus dem Fell der Wirtstiere (Kontaktchemostimuli) und Pheromone der Zecken eine entscheidende Rolle. Es wurde ein Membran - Arrestment-Test entwickelt, um die Wirksamkeit von Kontaktstimuli zu prüfen. Dieser in vitro-Fütterungs - Test sollte auch für das 'Screening' von Zecken - Repellenzien und Antifeeding - Substanzen benutzt werden können.

Method and Results
Zum ersten Mal ist es nun gelungen, den Lebenszyklus einer Schildzeckenart (Amblyomma hebraeum) allein durch Fütterung auf künstlichen Membranen zu vollenden. Zum Einsatz kam ein preiswertes und einfach zu erweiterndes Fütterungssystem (umgebaute Honiggläser mit einer Silikonmembran). Angeboten wurde defibriniertes Rinderblut vom Schlachthof. Auf diese Weise ernährte Jugendstadien erreichten mit natürlichen Zecken vergleichbare Körpermassen und Häutungserfolge. Die Gewichte künstlich saugender Weibchen lagen jedoch unter den von ihren auf Rindern gefütterten Kolleginnen erreichten Werten. Die Eiproduktion der Adulten war noch nicht ganz zufriedenstellend und musste verbessert werden. In einer von industrieller Seite mit grossem Interesse aufgenommenen Versuchsreihe mit A. hebraeum - Nymphen hat diese in vitro Methode auch ihre Eignung zur Bewertung systemisch wirkender Akarizide beweisen können.
Heute ist der Arrestment-Verhaltenstest etabliert und zeigte sich in einer Dissertationsarbeit mit dem Repellent DEET erfolgreich. Auch mit dem Bienenparasiten Varroa wurde der Arrestment-Test in zwei anderen Dissertationsarbeiten erfolgreich angewandt. CIBA verwendet den Fütterungstest zu Screeningszwecken. Mehrere Substanzen sind erfolgreich getestet worden. Auch sind heute Ixodes ricinus Adulte aufziehbar. Mit diesem künstlichen Fütterungssystem bei Zecken wird eine Verminderung der Zahl von Versuchstieren erreicht.

References
1. International Journal for Parasitology 25, 8, 887 - 896, 1995
2. ALTEX 13, 2, 76 - 87, 1996



TOP